top of page

Aktuelles

Liebe Freund*innen des Martinshofs,

damit Ihr alle wisst, was bei uns so auf dem Hof los ist, haben wir diese Seite für Euch eingerichtet. Hier findet Ihr Berichte aus den Bereichen Wohnheim und Werkstatt, von Bewohnenden und Mitarbeitenden sowie den Bereichsleitungen.  Auch Neuigkeiten, Projekte und Entwicklungen des Hofes möchten wir so gerne mit Euch teilen.

Viel Freude beim Stöbern!

14-10-31_wegweiser.jpg
14-10-31_hofansicht.jpg
14-10-31_eierfabrik.jpg

Wenn die Temperatur so um 5 Grad herum oder niedriger ist und wenn es auch wieder häufiger regnet, beginnt in der Tierversorgung die kalte Jahreszeit. Anders als im Sommer müssen wir darauf achten, dass die Tiere genug Wasser haben und kein Eis bekommen. Das mögen sie nicht. Außerdem sollten sie wenigstens trockene Liegeplätze draußen und drinnen haben. Drinnen soll auch möglichst kein Durchzug sein, damit es wärmer bleibt als draußen. Während die Tiere im Sommer sich ihr Futter auf der Weide holen, müssen wir winters für Ballen Heu und Gras-Silage sorgen. Weil die Tiere über Winter im Stall sind, müssen nicht so oft Zäune repariert werden. Die Hühner bekommen zusätzlich Körnerfutter, weil das Gras nicht so schnell nachwächst. Wenn wir Zeit haben, helfen wir den Garten-Leuten beim Schneiden der Hecken und machen auch Holzarbeiten. Wir sägen Äste aus den Bäumen, räumen das Holz zusammen und helfen auch beim Hacken. Außerdem stapeln wir die Scheite auf und decken sie zum Trockenhalten ab. Wenn wir dann noch Zeit haben, helfen wir auch beim Winterdienst mit Schneeschieben und Salzstreuen. Alles in allem finde ich das Sommerhalbjahr doch etwas schöner.


Julian J.



Seit etwas mehr als 1 Jahr arbeite ich auf dem Hof. Da werde ich jeden Morgen mit dem Martinshof-Bus hergebracht und nachmittags auch wieder nach Hause gefahren. Nun habe ich aber für 2 Wochen zur Probe auf dem Hof gewohnt. In dieser Zeit sind wir mit dem Hof-Bus mal nach Uelzen gefahren. Da haben wir einer Musikgruppe zugehört und sind danach bummeln gegangen. Zum Abschluss haben wir in der Zanzibar gegessen. Das war alles sehr schön. Ein anderes Mal sind wir in Wrestedt in den Jugendclub gegangen. Das war für mich sehr entspannend und hat Spaß gemacht. Ansonsten war das Wohnen auch schön. Das Zimmer hat mir gefallen und ich habe viel selbstständig gemacht. Dass wir alle aus dem Haus gemeinsam Frühstück, Mittag und Abendessen hatten, hat mir gefallen. Nach der Arbeit konnte ich mich in meinem Zimmer gut entspannen und nachts habe ich in dem Bett dort gut geschlafen. Ein paar Mal habe ich auch mit einem Mitbewohner über den Fernseher ein Computerspiel gespielt. Insgesamt war das Wohnen auf dem Hof für mich eine gute Sache.


Luisa


Der 12. August 2023 - Was war das für ein Tag.... doch begonnen hat dieser eigentlich schon viel früher. Bereits Ende Mai hörten wir das erste mal von Kevin Berkhauer. Einem Angel-Youtuber, der in der "Szene" wohl eine nicht ganz unbekannte Person ist. Kevin gehört zum Team der "Forellen Jäger Nord" und ist aktuell sehr bemüht darin, einen Angelverein mit wohltätigem Hintergrund auf die Beine zu stellen. Schon seit mehreren Jahren kommen Erlöse seines Youtube-Kanals wohltätigen Zwecken zugute und sollen dies auch weiterhin. Aufgrund verschiedener persönlicher Hintergründe von ihm und anderen Angler*innen der Gruppe, haben sie sich dieses Jahr ganz bewusst einen regionalen Partner im Bereich der Inklusion gesucht - und sind so auf uns gestoßen. Bereits nach kurzer Zeit konnten wir mit ihm einen Plan auf die Beine stellen, um unseren Menschen etwas Gutes zu tun und ihnen damit auch noch die Angel-Passion etwas näher zu bringen. Also erwartete die Bewohnenden des Martinshofs im August ein ganz besonderes Event. Mit einer Vielzahl von Helfenden, hat die Angler*innen-Gruppe die Grünflächen rund um einen nahegelegenen Angelteich für unseren Besuch vorbereitet. Verschiedene Angelplätze zur Wissensvermittlung und zum Ausprobieren, Sitzgelegenheiten und Wetterschutz, ein gut gefüllter Grill, Getränke und Eis - was brauch es mehr für einen schönen Tag?

Mit viel Hingabe, Mühe und Zeit, haben die Angler*innen unseren Bewohnenden einen ganz besonderen Tag beschert, bei dem insgesamt mehr als 100 Forellen in die Netze gingen - was für ein Erfolg!


Wir freuen uns bereits auf einen bald folgenden Termin, zu dem uns die Angler*innen nochmal besuchen. Dort bringen sie uns die Fänge in verschiedenen Formen, mitunter direkt für den Grill. So können wir diesen besonderen Tag noch einmal gemeinsam Revue passieren lassen.


Der Martinshof bedankt sich in aller Form für dieses besondere Event.


In dem hier verlinkten Video, findet Ihr ein tolle Zusammenfassung auf dem Kanal von Kevin Berkhauer.

Flyer_außen.png
Flyer_außen2.png
Flyer_außen1.png
bottom of page